Skip to main content

Das Arbeitszimmer passend einrichten: Hilfreiche Tipps

Manche verbringen nur sehr wenig Zeit darin, andere wiederum sehr viel – das Arbeitszimmer. Es sollte so eingerichtet sein, dass ein bequemes Arbeiten möglich ist. Dabei sollte jedoch nicht nur an einen einladenden Bürostuhl gedacht werden, sondern alle Aspekte des ergonomischen Arbeitens berücksichtigt werden.

Viele Einrichtungsmöglichkeiten – was ist sinnvoll?

Der Schreibtisch ist das Hauptelement in einem Arbeitszimmer. Er sollte ausreichend groß sein, damit ein Computer oder Laptop, sowie eine ausreichende Anzahl Unterlagen auf ihm Platz finden. Je nach Größe des Raumes kann er mitten im Zimmer platziert werden oder z. B. unter einem Fenster, um das Tageslicht zu nutzen. Für Menschen mit Rückenproblemen eignet sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Mit diesem kann sowohl im Sitzen als auch im Stehen gearbeitet werden. Die Muskulatur im Rücken- und Nackenbereich wird dadurch entlastet.

Ein passender Bürostuhl ist ebenfalls ein wichtiges Element. Er sollte ergonomisch geformt sein und sich dem Rücken gut anpassen. Zudem sollte die Sitzfläche gepolstert sein, da langes Sitzen sonst zu Schmerzen in der Wirbelsäule führen kann. Er sollte höhenverstellbar sein, damit der Sitzwinkel optimal an den Tisch angepasst werden kann.

Für die Ordnung im Arbeitszimmer ist ein Aktenschrank unerlässlich. Ob es sich hierbei um ein offenes Regal mit Ordnern oder einen geschlossenen Schrank handelt, ist in vielen Fällen reine Geschmackssache. Alternativ können Rollcontainer verwendet werden, um Hängeakten aufzubewahren. Diese können unter oder neben dem Schreibtisch gelagert werden.

Ausreichend Licht ist in jedem Arbeitszimmer ein Muss. Neben einem Fenster sollte für ausreichende Beleuchtung bei Dunkelheit gesorgt werden. Eine oder mehrere Stehlampen im Raum verteilt sorgen für ein angenehmes indirektes Licht. Direktes Licht auf dem Schreibtisch kann mit einer Schreibtischlampe erzeugt werden. Sie ist meist heller, manchmal kann das Licht jedoch zu grell auf weißem Papier wirken.

Wird für die Arbeit häufig ein Laptop verwendet, lohnt sich die Anschaffung eines Notebookständers. Dieser sorgt dafür, dass keine ungesunde Haltung entsteht und der Nacken entlastet wird.

Für die Entsorgung unwichtiger Papiere reicht ein Papierkorb aus. Dokumente, die Namen oder Daten enthalten, sollten jedoch nicht einfach im Papiermüll entsorgt werden, zu dem viele Menschen Zugang haben. Ein Aktenvernichter sorgt für eine fachgerechte Zerkleinerung der Unterlagen.

Einrichtung für das Zuhause-Arbeiten

Wer zuhause arbeitet, legt besonderen Wert auf das Arbeitszimmer. Es muss passend eingerichtet sein und es sollte hauptsächlich bis ausschließlich für die Arbeit genutzt werden.

Im Homeoffice darf es nicht passieren, dass Akten oder Unterlagen Dritten zugänglich sind. Hierfür lohnt sich die Anschaffung eines verschließbaren Aktenschrankes. Papiere können dort gelagert werden und der Schlüssel ist nur dem Mitarbeiter zugänglich.

Werden im Homeoffice Kunden empfangen, sollte eine Sitzmöglichkeit vorhanden sein. Sind längere Besprechungen mit verschiedenen Unterlagen geplant, ist ein Tisch mit einigen Stühlen empfehlenswert. Diese sollten bequem sein, damit das Arbeiten nicht unangenehm wird. Die bequemere Variante wäre eine kleine Couch und ein oder mehrere Sessel mit einem kleinen Tisch davor. Hier können Gespräche in einer angenehmen Atmosphäre geführt werden und der Tisch dient als Ablagefläche.

Weiterhin sollte bei Kundenkontakt darauf geachtet werden, dass die Wände nicht zu kahl aussehen. Ein dezenter Anstrich und ein Bild mit ruhigem Motiv sorgen für ein angenehmes Ambiente.

Im Homeoffice sollte verstärkt auf die Qualität des Bürostuhls geachtet werden. Er sollte über Rollen verfügen, damit er bequem verschoben werden kann.

Qualität geht vor Quantität

Ein Arbeitszimmer sollte nicht zu voll sein. Wichtig sind die benötigten Möbel wie Schreibtisch, Stuhl und Regal. Es sollte keinesfalls als Lager für Papiermengen verwendet werden. Es sollte ein Ort sein, an dem gerne gearbeitet wird. Bei der Nutzung des Arbeitszimmers als Homeoffice, ist dieser Aspekt noch wichtiger. Schließlich müssen viele Stunden in dem Zimmer verbracht werden. Wenn Kunden empfangen werden, sollte sich diese im Büro wohlfühlen. Aus diesem Grund sollten eher wenige dezente Möbel das Arbeitszimmer schmücken statt viele verschiedene. Weniger ist in diesem Fall oft mehr.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*